Blaetterteig mit Seitan-Spinat Fuellung

Blaetterteig mit Seitan-Spinat Fuellung




Print Friendly

Blätterteig ist vielseitig und großartig. Seitan auch. Deshalb einfach mal beides kombinieren. Einfach lecker!

 

    • 12 Scheiben Blätterteig
    • 6 Scheiben Seitan
    • 125g frischer Spinat
    • Senf
    • Knödelmischung zum Anrühren mit Wasser
    • Für die Marinade:
    • 6 EL Sojasauce
    • 3 Knoblauchzehen
    • Pfeffer
    • Salz
    • 2 EL Öl
    • 50ml Wasser
    • Für die Sauce:
    • Mischung, z.B. “Dunkle Feinkostsoße” (von Erntesegen, Alnatura)
    • Wasser
    • Optional: Sojasahne

Öl, Sojasauce und Wasser vermischen. Knoblauchzehen klein hacken und dazu geben. Dann noch salzen und pfeffern. Den Seitan in fingerdicke Scheiben schneiden und mindestens eine halbe Stunde in der Mischung einlegen.

Gegebenenfalls den Blätterteig währenddessen auftauen lassen.

Die Knödelmischung vorbereiten, Wasser aufsetzen und den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Spinat waschen und abtropfen lassen. Die Seitanscheiben von einer Seite mit Senf bestreichen. Dann Spinat, eine Scheibe Seitan und nochmal Spinat in die Mitte von jeweils zwei Blätterteigscheiben legen und das Ganze zudrücken. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal… Den in Blätterteig verpackten Seitan anschließend in den Ofen geben (für 20-30 Minuten).

Als nächstes die Knödel formen und diese ins Wasser geben (die meisten brauchen so um die 20 Minuten, so, dass sie dann gleichzeitig mit den Seitantaschen fertig werden).

5 Minuten bevor Knödel und Blätterteigtaschen fertig sind die Sauce anrühren. Wie das funktioniert erklärt euch die Saucenpackung ;). Wer es etwas cremiger mag kann anstatt Wasser auch z.B. halb und halb Wasser und Sojasahne verwenden.

gepostet am by Sarah in Hauptspeisen, Rezepte

2 Antworten auf Blaetterteig mit Seitan-Spinat Fuellung

  1. Svenja Maschke

    Hey!
    Erst einmal ein ganz großes Dankeschön für die vielen tollen Rezepte!

    Meine Frage: Wird Blätterteig nicht aus jeder Menge Butter gemacht?
    Ich bin mir da ziemlich sicher, aber wenn ihr einen veganen gefunden habt, würde ich mich echt freuen, wenn das noch einmal gepostet werden könnte! – Danke :-)

  2. Diana

    hey svenja,

    ich habe veganen blätterteig von “mojn bio”bei karstadt in der bioabteilung gefunden -> http://www.moin.eu/produkte/Feines_Backen

    der ist wirklich klasse! :)

Kommentar hinzufuegen