Blog-Geburtstag Tag 13 Hendrik, peta2

Print Friendly

// Die Verlosung ist inzwischen vorbei.

Hendrik, welcher aktuell Hauptverantwortlicher peta2 Deutschland ist, lernte ich vor gut einem Jahr im Sommer bei einem Berlin-Besuch kennen. Auch wenn wir uns seit dem nicht mehr persönlich getroffen haben, lag es natürlich nahe, dass ich auch ihn fragte, ob er Lust hat mit peta2 Deutschland einen Teil zu meinem Blog-Geburtstag beizutragen. Da ihr nun diesen Blogpost lest, könnt ihr euch natürlich schon denken, dass seine Antwort positiv ausfiel. Deshalb gibt es heute für euch ein peta2-Shirt zu gewinnen (zu der Verlosung geht es weiter unten) und außerdem ein kurzes Interview mit Hendrik, welcher so nett war mir ein paar Fragen zu seiner Arbeit zu beantworten.
_____________________________________________________________________________________________________________

Hallo Hendrik,
danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir ein paar Fragen zu beantworten.
1. Seit ca. einem Jahr, meines Wissens nach, bist du jetzt der Hauptverantwortliche für peta2 Deutschland. Was hat sich seitdem für dich persönlich in deiner Arbeit für peta2 verändert? Und hat sich dadurch auch die Arbeit von peta2 generell verändert?

Ja, das kommt hin. Für mich persönlich hat sich seitdem insofern einiges verändert, als dass ich jetzt natürlich viel selbstständiger mit meinem kleinen Team entscheide, in welche Richtung wir uns mit PETA2 weiter bewegen möchten. Sei es in Hinblick auf Kooperationen, Kampagnen-themen, Auswahl der Festivals bei denen wir mit Infoständen vor Ort sind, Online-Features, Video-Spots oder auch der Style unseres Merchandise. Das macht viel Spass, bringt allerdings auch mehr Verantwortung mit sich. Ich würde mich aber niemals auch nur im Ansatz über meinen Job beschweren, für mich ist es wirklich ein Luxus mich hauptberuflich für Veganismus & Tierrechte einsetzen zu dürfen.

2. Als Jugendkampagne von Peta richtet sich eure Arbeit gezielt an ein jugendliches Publikum. Würdest du sagen dies ist die vielleicht wichtigste Aufklärungsarbeit die Peta leistet, da diese jungen Menschen die Zukunft darstellen und evtl. noch mehr Veränderung in sich tragen?
PETA macht generell auf allen Gebieten sehr wichtige Arbeit. Ich bin froh, dass die Jugendarbeit, also PETA2, innerhalb unserer Organisation als sehr wichtig angesehen wird und ich enorme Freiheit und Vertrauen in dieser Hinsicht genieße. Wie Du schon gesagt hast, haben wir die Chance junge Leute in einer Lebensphase zu erreichen, in der der oft unsinnige Status Quo noch leichter hinterfragt wird und sich neue Lebenseinstellungen leichter verankern. Wir sind keine Dogma-Truppe, sondern wollen Kids informativ aufklären, damit sie selbst mündige und verantwortungsvolle Entscheidungen in Hinblick auf Ernährung und andere Lebensbereiche treffen können.

3. Lass uns etwas über Zahlen reden. Veganismus wird immer häufiger in den Medien erwähnt und man bekommt das Gefühl, dass das Thema zunehmend massenkompatibler wird. Macht sich das in deiner/eurer Arbeit bemerkbar?
Ja, definitiv. Das Feedback auf unsere Arbeit wird größer, unsere Online-Doku „Nessi wird vegan“ bekam ein wirklich enorm positives Feedback und auch Angebote wie unser „Veganes Probe Abo“ bescheert und wirklich unzählige positive E-Mails in denen Kids uns erzählen, wie sehr sie sich darüber freuen oder wie sehr wir sie mit unserer Arbeit bewegt haben und dass sie gerade dabei sind, ihre Ernährung auf vegan umzustellen oder dieses bereits getan haben. Insgesamt haben Bücher wie „Eating Animals“ von Jonathan Safran Foer und andere ebenfalls immens dazu beigetragen, dass Thema Tierrechte mehr denn je in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Wenn man sieht, dass große Zeitungen wie „Die Zeit“ praktisch veganfreundliche Artikel bringen, weiss man, dass sich gerade sehr viel bewegt.

4. Ich weiss, dass du dich aufgrund deiner Arbeit häufig mit Literatur zum Thema Tierrechte/Veganimus beschäftigst. Gibt es Bücher, die du besonders empfehlen würdest?
Leider gibt es den Titel aktuell noch nicht in deutscher Übersetzung, aber jedem der sich nicht davor scheut, Englische Literatur zu lesen, würde ich das Buch „Why we love dogs, eat pigs and wear cows: An Introduction to Carnism“ von Melanie Joy empfehlen. Ihr Buch lieferte auch die Vorlage für unsere diesjährige Sommerkampagne „Justice For All“, die man sich online hier anschauen kann: http://www.peta2.de/justiceforall

5. Wir kommen auch schon wieder zum Ende dieses Kurzinterviews. Vielleicht hast du noch etwas, was du loswerden möchtest?
Gerne: Viele die das hier lesen werden, sind höchstwahrscheinlich schon sensibilisiert in Sachen Tierrechte und veganer Ernährung. Für die die es nicht sind: Informiert Euch und lasst Euch dabei nicht von der Ignoranz oder auch Besserwisserei anderer abschrecken. Tierrechte zu achten bedarf keiner Szenezugehörigkeit und keinerlei „Coolness“. Einfach informieren, nachdenken, umsetzen ;)

Wie schon erwähnt habe ich auch von Hendrik/peta2 ein Shirt zur Verlosung zur Verfügung gestellt bekommen. Und da die Verlosungen der ersten Tage etwas Damenshirt-lastiger waren, gibt es heute mal wieder ein unisex T-Shirt zu gewinnen, nämlich das “College Grey / Animal Liberation”-Shirt. Der/die Gewinner_in wird, wie immer, direkt nach Ende der Verlosung per E-Mail benachrichtigt und kann mir dann im Anschluss die gewünschte Größe mitteilen. Verlosungsende ist dieses Mal der 16.11. um 20Uhr.

gepostet am by Sarah in Alles Andere, Blog

67 Antworten auf Blog-Geburtstag Tag 13 Hendrik, peta2

  1. Leif

    Juhu! Unisexlastiger! :-)

    Würde mich sehr drüber freuen!

  2. Julia

    das wär ein tolles geschenk, mal schauen obs klappt :)

  3. Strilli

    Die Arbeit von Peta2 hat mich ebenfalls überzeugt, endlich auf eine vegane Lebensweise umzustellen. Hendrik leistet mit seinem Team fantastische Arbeit, Fakten interessant zu transportieren und unaufdringlich zum Nachdenken zu bewegen und den gesunden Menschenverstand zu aktivieren. Das muss gefördert werden. Weiter so.

  4. Kathrin

    Ein tolles Interview..hauütberuflich für Tierrechte kämpfen – welch ein Traum!
    Das SHirt wäre in der Tat ein ganz wunderbares Geschenk für einen lieben Menschen! Vielleicht klappt es ja.. :)

    lg aus Hannover,
    Kathrin

  5. Vanessa Schneider

    ich würde mich super freuen :)
    weihnachten muss.ich alleine feiern, also beschenkt mich ;)

  6. Kristin

    Das Shirt wär schon was nettes :)

  7. Fabio

    Wow, sehr cooles Shirt! Es wird Zeit, dass Veganismus endlich nicht mehr als Spinnerei angesehen wird!!!

  8. Marion

    Super Teil, das richtige Geschenk für meinen 26-jährigen Sohn!

  9. Daniel

    Wär echt kuhl wenn ich Gewinne :)

  10. Hika

    Ok, das waer echt das optimale weihnachtsgeschenk fuer meinen mitbewohner!

  11. ani

    das tshirt ist wunderbar!

  12. Vanessa

    Hendrik hat wirklich einen Traumjob!

  13. Maxi

    Schönes Shirt.

    Ich würde mich dollstens darüber freuen!

  14. Sarah Goldschmidt

    Ich habe noch etwas gewonnen! Das Shirt wäre ein guter Start!

  15. Miss Z

    Toller Beitrag! Das Shirt würd ich auch gern gewinnen, vielleicht hab ich ja mal Glück ;-)

  16. Jan

    mehr Unisex-Geschenke :)

  17. Carsten

    Alles liebe zum Geburtstag! :P

  18. Marco

    Her damit ;)

  19. Christian Richter

    Hey liebe Sarah lieber hendrik,
    danke erstmal für das tolle kurzinterview und eure tolle Arbeit auf euren eigenen gebieten. Beide Seiten haben mir sehr geholfen durch Informationen und helfen mir auch weiterhin sehr, also weiter so. Ich würde mich genau wie alle anderen sehr über ein shirt freuen.

  20. mini-li

    “why some people eat dogs, have a teacup pig at home and why it´s fancy to wear cow”
    soooo many questions

  21. Felix

    Ein T-Shirt, ein T-Shirt!!! Da drück ich mir mal selber die Daumen ^^

  22. Paula

    Das ideale Geschenk für meinen Freund ;-) Ich würde mich sehr darüber freuen es zu gewinnen!! *~ Liebe Grüße, Paula

  23. Sven

    endlich wieder unisex, hurra!

  24. Eva

    Juhu! Tolles Shirt!

  25. Dominique

    Das t-Shirt ist toll!

  26. Hensel

    geiles shirt…würde mir bestimmt gut stehn…

  27. Mausflaus

    sex ist mir egal, hauptsache animal liberation :-)

  28. Janine

    wäre echt super wenn ich gewinnen würde :) GO VEGAN <3

  29. yvonne

    ..irgendwann muss es doch mal klappen mit dem gewinnen…:)

  30. Felix

    Coole Sache – würde mich über das Shirt sehr freuen :)

  31. lena

    schönes shirt!

  32. Jens Maiwald

    Schönes Schlusswort von Hendrik. Leider begegnet man viel zu oft Leuten, die einen schief ansehen, weil man vegan is(s)t. Die Ignoranz und Antipathie in der Gesellschaft ist echt unfassbar. Wenn die Menschen doch nur mal Ansatzweise mit der Hälfte der Energie, mit der sie GEGEN Veränderungen und Neuheiten kämpfen, versuchen würden, sich wenigstens DAFÜR zu interessieren, sich zu informieren, dann wäre schon vielen Tieren geholfen.

  33. Isa - the vegan weirdo

    Das Shirt ist total chic, das würd ich auch in Unisex tragen :)

  34. markus müller

    hey cooles Shirt

  35. Viktoria

    Tolles Shirt! Würde mich darüber sehr freuen :)

  36. Matze

    Hendrik kommt wirklich sehr sympathisch rüber! Scheint nen netter Kerl zu sein :)

    Das Shirt sieht auch super aus, würde mich sehr drüber freuen :)

  37. Andy

    Glückwunsch zum Blog Geburtstag.
    Das Shirt ist genial. Wuerd mich freuen.

  38. Sabrina

    ooh, da würde ich mich aber auch sehr drüber freuen ;-)

  39. Jenny

    Schönes Shirt über das ich mich sehr freun würde!

  40. Christian

    Brauch ich unbedingt!!!

  41. Ani

    Sehr tolles Shirt! (:

  42. Nathalie Strancich

    Das wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk an mich selber.

  43. Nicky

    Hey, echt cooles Shirt, vielleicht habe ich ja mal Glück bei einer Verlosung ;)

  44. Marius

    das hätt ich gern ;)

  45. Franziska Thiele

    jetzt erst entdeckt das Gewinnspiel… da mach ich doch gleich mal mit :) Botschaften durch die Welt tragen ist immer gut

  46. Nina

    Bin spät dran, hab noch nie was gewonnen und vermisse (ich gebe es ungerne zu) Kinderschokolade. Und das T-shirt, ja, das hätte ich gerne. :)

  47. Monie

    super blog geburtstag reihe! <3
    & das shirt zu gewinnen wäre sehr super! <3

  48. Rico

    Wow, endlich mal ein Männershirt. Da mach ich doch glatt mal mit!

  49. Priscilla

    och, das schicke teil könnte ich auch sehr gut gebrauchen ;) genau wie so einige rezepte, die ich hier gelesen habe :)

  50. Jan

    Ach mit so nem T-Shirt könnt ich mich gut anfreunden :-)

  51. Philipp

    *Daumen drück*

  52. Arabell

    Nettes Interview, netter Mensch, der Hendrik :)

  53. Janina

    “Die welt kann ohne dich,doch du nicht ohne die welt” – Go Vegan !

  54. Sternstaubfee

    Ich würd mich sehr über das Shirt freuen :)

  55. Jolly

    Würd ich mir auch drüber freuen ;-)

  56. Pello

    Wie kann man mitmachen? xD Hab einfach mal auf gefällt mir gedrückt xD

  57. Michi

    Vielleicht klappt es ja mit einem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk. Würde mich jedenfalls sehr freuen :)

  58. Anna Oebel

    Jaaaa! Ich hab am Wochenende Geburtstag :)

  59. Melanie

    Super cooles Shirt, würde ich auch gerne haben!

  60. ela

    hej, das ist mal wieder ne feine aktion mit einem feinem menschen ;)
    und: i <3 unisex-shirts!

  61. Anna Maria

    Ich würde es Tag und Nacht anhaben. Wenns nicht gerade mein Freund anhat :>

  62. Simone

    sehr geiles shirt! :)

  63. Matthias

    Hey, hoffe, dass ich nicht zu spät bin. würde mich sehr freuen :)

  64. Paul

    Das wäre doch mal was… Passend zum veganen Plätzchen backen momentan !!! :)

  65. Heinke

    Buch ist schon bestellt, jetzt fehlt mir wirklich noch ein passendes Shirt dazu ;)

  66. Dagmara

    Das wär ein tolles Geschenk für meinen Freund!

  67. Andreas

    Die Tattoos dazu wären auch nicht schlecht! Aber das krieg ich auch noch selbst hin bald. Tolles T-Shirt!

Kommentar hinzufuegen