Sezuan Tofu & Okraschoten in Kokos-Sauce

Sezuan Tofu & Okraschoten in Kokos-Sauce




Print Friendly

Liegt-einfach-nicht-auf-dem-nach-Hause-weg und faules Großstadtdasein Winterschlaf meinerseits, machen, dass ich viel zu selten in einem (größeren) Asia-Laden lande – und das trotz der tollen (lese: Studentenbudgetfreundlichen) Auswahl an Tofu, Nüssen, Saucen und Gemüse die sich dort finden.


 

 

    • 200g Sprossen
    • 100g Okra Schoten
    • 200g Sezuan Tofu
    • 2 Knoblauchzehen
    • 1 Stück Ingwer (ca. 2x2cm Würfel)
    • 3-4 Frühlingszwiebeln
    • 1 kleines Stück Lemongras (ca. 2cm)
    • ca. 300ml Kokosmilch
    • 1 EL (Rohr-)Zucker
    • 1 TL Chilisauce (wer’s etwas schärfer mag: mehr)
    • 1/2 TL Kurkuma
    • 1 TL Currypulver
    • 2 EL Worcester Sauce
    • eine handvoll Cashewnüsse
    • Reis für 2 Personen

 

Den Reis wie gewohnt kochen.

Knoblauch, Ingwer sowie Lemongras fein hacken und zusammen mit dem Tofu für einige Minuten anbraten.

Die Stiele der Okraschoten entfernen und die Schoten mit in die Pfanne geben. Für weitere 2-3 Minuten anbraten.

Die Cashews, Sprossen sowie Frühlingszwiebeln ebenfalls in die Pfanne geben. Mit dem Chilipulver, Kurkuma sowie Curry würzen. Worcestersauce, (Rohr-)Zucker, Chilisauce sowie Kokosmilch ebenfalls hinzugeben. Die Hitze reduzieren und kurz ziehen lassen. Zusammen mit dem Reis servieren.

 

 

 

gepostet am by Sarah in Hauptspeisen, Rezepte

3 Antworten auf Sezuan Tofu & Okraschoten in Kokos-Sauce

  1. www.nadeinthekitchen.wordpress.com

    Ach, das sieht ja auch total gut aus! Ich liebe jede einzelne Zutat der Zutatenliste und werd das wohl auch probieren!!

  2. sandra

    klingt sehr lecker, allerdings hab ich ne frage: was ist sezuan-tofu, ist der schon irgendwie vorgewürzt oder mariniert? und wenn mich nicht alles täuscht, ist in worcestersauce sardellenextrakt drin, oder gibts die inzwischen auch vegan?

    • Sarah

      hey,

      ein rezept für diy-worcestersauce findest du auch auf meiner seite (http://www.veganguerilla.de/worcester-sauce/). ansonsten gibt es mittlerweile auch vegane worcestersauce…welche das sind steht in den kommentaren unter dem saucen rezept.

      und sezuan tofu bekommst du im asia markt und ja, der ist schon vorgewürzt/mariniert.

      lg,
      sarah

Kommentar hinzufuegen