The Guerilla Weekly 8

Print Friendly

Auch diese Woche gab es wieder eine ganze Menge Berichte über Veganismus in den Medien, eine kleine Zusammenstellung dieser findet ihr wie immer hier.

#1 Risiko Gen-Nahrung
Heute um 20.15 Uhr lief eine Doku über Gen-Food auf 3Sat. Genauere Infos könnt ihr hier nachlesen und die Doku sogar jetzt schon hier online schauen.

#2 Veganer bringen ihr Herz in Gefahr
Nicht so negativ, wie der Titel vermuten lässt, ist dieser Artikel der “Welt Online”. So oder so, bin ich mir immer nicht ganz so sicher, wie ernst ich Menschen nehmen soll, in deren Sprachgebrauch das Wort “veganisch” vorkommt. Immerhin: ganz unten des Artikels findet sich eine Fotostrecke, in der folgendes zu lesen ist “Deutsche wissen wenig über Ernährung: Etwas Fleisch braucht der Mensch – falsch.”

#3 Vegetarier Tag bringt Bauern auf die Barrikaden
Bauern finden Veggie-Tag scheisse. Keine große Überraschung, doch der “Borkener Zeitung” scheinbar eine Nachricht wert.

#4 Animal Studies?
Hilal Sezgin über eine Tagung der “Group for Society and Animal Studies” an der Uni Hamburg. Den Artikel gibt es hier.

#5 “Wie viel Schwein verträgt dieses Land”
…in diesem Fall wohl eher: “wieviel Schwein verträgt Niedersachsen?” – wieder einmal eine Doku des NDR’s über Tierhaltung, wieder einmal meckern alle (die Anwohner) über Umweltfolgen und Gestank (so der Text zu der Doku) doch bereit etwas zu ändern ist natürlich niemand. Die halbstündige Doku könnt ihr hier schauen.

#6 Radio Eins über Veganismus
Ein kurzes Interview des “Radio Eins” mit einer Veganerin und Ernährungsberaterin. Wenn auch im Ganzen positiv glaube ich, da eine ganze Menge Skepsis in der Stimme der Radioreporterin zu hören. “Aber was essen Sie denn dann noch?” Mhooooaaah.

#7 Vegane Revolution an der Tour de France
Mr. Zabriskie nimmt an der Tour de France teil und isst dabei vegan, lässt zumindest der Titel vermuten. Schön und gut, doch der Trainer ist skeptisch und “andere Veganer” raten ihm “sich nicht zu sehr auf den Begriff «vegan» zu versteifen und etwas Fisch in die Ernährung zu integrieren.” Ääääh ja. Den Artikel gibts bei der Basler Zeitung zu lesen.

#8 Vegan Black Metal Chef – Episode 3
Auch die dritte Episode des Vegan Black Metal Chefs ist nicht nur unterhaltsam sondern bietet auch ein lecker aussehendes Ergebnis. Yum!

#9 Fundstück der Woche
Gestern zum ersten Mal bei Alnatura entdeckt: die “Soyabella” Organic Carob Schokolade von Molenaartje.

gepostet am by Sarah in Alles Andere, Blog

Kommentar hinzufuegen