ZDF Doku: Gift auf unserer Haut

Print Friendly

Warum ich kein Leder kaufe? Deshalb zum Beispiel…

Die ZDF-”37 Grad”-Doku “Gift auf unserer Haut” zeigt, wo Leder und Pelz herkommen und wie viel Tierquälerei, Kinderarbeit und Gift in diesen Qualprodukten steckt. Aktuell gibt es die Doku HIER in der ZDF-Mediathek zu sehen.

 

gepostet am by Sarah in Blog, Filme, Dokus & Co.

4 Antworten auf ZDF Doku: Gift auf unserer Haut

  1. Steffi

    Also ich muss echt zugeben, dass ich weder vegetarisch noch vegan leben könnte. Aber DIESE Doku wird dennoch mein Bewusstsein nochmal erweitern und mich zumindest auf Leder verzichten lassen. Pelz war ohnehin immer ein NO-GO. Und auch den Kindern gebe ich mit auf den Weg, Leder nicht mehr als Material in Anspruch zu nehmen. LG, Steffi

  2. TinA

    … aber die Frage ist auch, wie sehen die Alternativen aus? Statt Leder dann Plastik (= Erdöl)? Naturfasern wie Baumwolle etc. kann ich mir im Winter schlecht vorstellen. Bin ratlos … Wie handhaben das andere, gibt es echte Alternativen für Leder, gerade bei Winterschuhen, die Kälte und Nässe trotzen sollen?

  3. Mephistofules

    Gute Kunstlederschuhe, die wirklich hochwertig sind, stehen in Sachen Wasserfestigkeit und Wärmeisolierung in nichts nach.

    Natürlich ist es ein ethisches Dilemma auf den Kunststoff auszuweichen, aber es ist für mich persönlich das kleinere Übel. Da bei Leder richtig viel Chemie eingesetzt werden muss, ist die Ökobilanz zum Kunststoff sowie nicht so weit entfernt.

    Danke an Sarah, dass sie diese Sendung hier nochmals angepint hat, denn ich konnte leider diese nicht schauen – aus zeitlichen Gründen. Habe mich geärgert, weil es schon auf meinem Radar war!

  4. Birgit Hemmelmayr

    Vielen Dank für den Link zum Film. Dieser Film rüttelt einen wiedermal so richtig wach.

Kommentar hinzufuegen