Lesestoff im Netz: Klimawandel & Plastik

  • Lesestoff im Netz: Klimawandel & Plastik
  • Lesestoff im Netz: Klimawandel & Plastik

Moin ihr Lieben,
aufgrund der in diesem Artikel folgenden Verlinkungen auf externe Seiten bin ich gezwungen den Artikel als „Werbung“ zu markieren. Ich möchte daher an dieser Stelle zunächst darauf hinweisen, dass ich die beiden aktuellen Studien zu den Themen Plastik sowie Klimawandel verlinke, da ich es für wichtig halte, dass sich so viele Menschen wie möglich mit diesen beiden Themen auseinandersetzen.

There is no planet B

Wir steuern den Karren namens Erde immer weiter mitten in die Scheiße. Echte Lösungen seitens Politik oder Industrie zu erwarten halte ich für utopisch. Zumindest solange es noch etwas bringen könnte. Einzige Chance sehe ich daher in jedem Einzelnen und in kleinen Änderungen, die jede*r von uns umsetzen kann, um am Ende vielleicht doch noch eine echte Bewegung in die überaus träge Masse namens Gesellschaft zu bringen.

Informationen könnten in diesem Punkt mitunter der Schlüssel sein sich den Ausmaßen der vorhandenen Problematiken bewusst(er) zu werden und hoffentlich zu lernen unsere Handlungen daran anzupassen – im Idealfall bevor es (für uns oder kommende Generationen) komplett zu spät ist. Von einem ernsthaft ökologischen Leben (und da schließe ich mich trotz Veganismus, Fahrradfahren & co. mit ein) sind die Meisten von uns wohl leider trotzdem weit entfernt.

Statt euch weiter meinen dystopischen Vorstellungen auszusetzen, möchte ich an dieser Stelle lieber auf die beiden bereits kurz erwähnten Studien verweisen und sagen: Lest mal rein (beide PDFs sind kostenlos als Download erhältlich und unten verlinkt!), informiert euch weiter, teilt euer Wissen mit Anderen, ändert etwas. 5 vor 12 ist es ohnehin, aber vielleicht trotzdem noch nicht zu spät.

Wenn ihr weitere interessante aktuelle Artikel oder Studien kennt freue ich mich, wenn ihr diese als Kommentar unter diesem Beitrag mit mir und allen anderen LeserInnen teilt!

Plastikatlas 2019: Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff

What lies beneath: The understatement of existential climate risk 

(Unter dem Link findet ihr noch viele weitere aktuelle Berichte zum Thema Klimawandel auf Englisch)

Print Friendly, PDF & Email

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.