Am Stück gebackener Sellerie ist eine sehr einfach zubereitete, günstige Beilage, die sich ebenso gut als Kleinigkeit für Zwischendurch oder Vorspeise auf gemischtem Salat eignet. Eine große Knolle reicht für ca. 4 Personen als Beilage. Ihr könnt den Sellerie entweder einfach nur mit Olivenöl und Salz bestreichen oder andere Gewürze nach Wahl mit in die Marinade mixen. Da der Sellerie während des Garens auch so einen wahnsinnig tollen Geschmack entwickelt, ist dies jedoch nicht nötig.
Vorbereitungszeit 15 MinutenMin.
Zubereitungszeit3 StundenStd.
4Portionen
Zutaten
1Sellerieknolleam besten in Bio-Qualität, da die Schale am Sellerie bleibt (und mitgegessen werden kann)
3-4ELOlivenölggf. etwas mehr / weniger, abhängig von Sellerie-Größe
2TLSalz
1TLKoriandersamen, gemahlenoptional
1TLChiliflocken oder Chilipulver, optional
1 TLAgavendicksaftoptional
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Den Sellerie ordentlich waschen und abbürsten. Wenn eure Knolle sehr erdig ist, müsst ihr euch hier etwas in Geduld üben. Da ihr die Schale ohne weiteres mit verpeisen könnt, lohnt es sich jedoch, hier einigermaßen ordentlich zu schrubben. :)
Die Knolle mit dem Olivenöl und Salz sowie ggf. weiteren Gewürzen und etwas Agavendicksaft einreiben.
Den Sellerie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 2-3 Stunden backen. Wie lange der Sellerie benötigt hängt natürlich von der Größe der Knolle ab. Sie ist gar, wenn sie sich gut mit einem Messer einschneiden lässt und das Innere schön weich ist. Bei kleinen Knollen könnt ihr bereits nach 1,5 Stunden testen, ob der Sellerie bereits gar ist. Als Vorspeise oder Beilage servieren. Bei mir gab es den Sellerie in letzter Zeit öfter auch mal als leichtes Mittagessen auf Salat.