Den Mais waschen.
Äpfel waschen und schälen. Kerngehäuse entfernen. Schale und Kerngehäuse nicht wegwerfen! Beides kommt gleich mit dem Mais in den Topf!
Wenn ihr eine Bio Ananas verwendet, könnt ihr für dieses Rezept auch die Schale nutzen & im nächsten Schritt mitkochen. Keine Bio Ananas: Schale entfernen und im nächsten Schritt stattdessen einen Teil des Fruchtfleischs (nicht alles!) in den Topf geben. Eine weitere Alternative ist es, fertigen Ananassaft statt der frischen Frucht zu nutzen. Diesen müsst ihr jedoch nicht mitkochen und könnt ihn ganz am Ende mit ins Getränk geben.
Die Maiskolben, eventuell bereits abgefallene Körner, Zimt, Nelken und Wasser in einen großen Topf geben. Ananas bzw. Ananasschale (siehe Punkt 2) sowie Apfelschale und Kerngehäuse der Äpfel hinzufügen.
Die Mais-Gewürz-Frucht-Mischung aufkochen und für ca. 1,5 Stunden mit geschlossenem Deckel kochen lassen. Gegebenenfalls zwischendurch etwas heißes Wasser nachgießen. Falls ihr einen Schnellkochtopf habt könnt ihr auch diesen verwenden und die Kochzeit um ca. die Hälfte reduzieren. Nach dieser Zeit sollte der Mais auf keinen Fall mehr fest sein! Falls doch: Noch weiter kochen lassen oder noch ein paar Stunden durchziehen lassen. Es ist quasi unmöglich das Getränk/den Mais mit Gewürzen für dieses Rezept zu lange zu kochen. Kocht ihr die Mischung zu kurz, bleibt hingegen eine ganze Menge Geschmack auf der Strecke.
Das Sieb in ein zweites Gefäß hängen. Die Flüssigkeit aus dem Topf in das Sieb gießen, um Gewürze, Schalen und Mais aus der Flüssigkeit zu filtern.
Mit Limettensaft (oder Zitronensaft), ggf. auch mit Ananassaft (sofern keine frische Ananas verwendet wurde) sowie Zucker abschmecken.
Abkühlen lassen.Das Getränk mit Fruchtstückchen (restliche Ananas & / oder nur Äpfel geschnippelt hinzufügen) und auf Eis servieren.